Auf dieser Seite befinden sich Links, Übungsaufgaben und Informationen zum
Modul: Programmieren 3 im Bachelor Studiengang allgemeine Informatik.
Skript
Es gibt kein eigenes Skript zu dieser Vorlesung. Es gibt hingegen ein
umfangreiches Skript zu Programmierung in Java, nach deren grundlegenden
Kapiteln die Vorlesung gehalten wird. Das Skript deckt zusätzlich viele
spezielle Themen der Javaprogrammierung ab, die nicht Bestandteil der
Vorlesung sind.
Zusätzlich gibt es das Skript zur objektorientierten Programmierung in
C++, in dem auch in die Programmierung von GUI's mit Qt eingeführt wird.
Live Programme aus Vorlesungen
Praktikum
Zum Bestehen des Praktikums ist eine regelmäßige Mitarbeit in den
Praktikumsgruppen erforderlich.
Im Praktikum sind insgesamt 30 Punkte durch das Lösen von Aufgabe zu
erarbeiten. 10 Punkte davon werden für
die Mitarbeit in den Praktikumsstunden inklusive Vorbereitung und
Nachbereitung der
der Übungsblättern vergeben. 20
Punkte durch eine Praktikumsprojektaufgabe, die in der Mitte des Semesters
ausgegeben wird und bis zum Ende der Vorlesungszeit zu lösen ist. Die Aufgaben
sind prinzipiell nicht in der Gruppe abzugeben.
Übungsblätter
Klausur
externe Links