Fachhochschule Wiesbaden
Fachbereich Informatik
KI
Sven Eric Panitz
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Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
Sven Eric Panitz
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einführung
1.1 Was ist Künstliche Intelligenz
1.1.1 Rationale Agenten
1.1.1.1 Das Problemfeld
1.1.2 Künstliche und natürliche Intelligenz
1.1.2.1 Turing Test
1.1.2.2 Bert Bresgen: Der Spezialist für einsame Zahlen
1.1.2.3 Eliza
1.1.2.4 Das Chinesische Zimmer
1.2 Geschichte der KI
1.2.1 Einflußreiche Gebiete für die KI
1.2.1.1 Philosophie
1.2.1.2 Mathematik
1.2.1.3 Ökonomie
1.2.1.4 Neurobiologie
1.2.1.5 Psychologie
1.2.1.6 Technische Informatik
1.2.1.7 Steuerungs- und Regeltechnik
1.2.1.8 Linguistik
1.2.2 Die Geburt der KI
1.2.3 das erste Jahrzehnt
1.2.4 Die 70er Jahre
1.2.5 ab 1980
1.2.6 Historische Notizen
Kapitel 2 Suche
2.1 Modellierung von Problemen als Suche
2.2 Uninformierte Suchstrategien
2.2.1 allgemeiner Suchalgorithmus
2.2.1.1 Implementierung
2.2.2 Breitensuche
2.2.2.1 Implementierung
2.2.2.2 Schiebepuzzle
2.2.3 Tiefensuche
2.2.4 Tiefensuche mit maximaler Tiefe
2.2.5 Iteratives Vertiefen
2.2.6 Tiefes Schieben
2.2.7 Randbedingungen per Suche Lösen
2.2.7.1 Implementierung von Sudokus
2.2.7.2 Waltz Prozedur zur Interpretation 2-dimensionaler Projektionen
2.3 Suche mit problemspezifischer Information
2.3.1 Greedy-Best-First
2.3.2 A*-Suche
2.3.3 Abschätzungen im Schiebespiel
2.4 Spielbäume
2.4.1 Min-Max-Suche
2.4.1.1 Implementierung
2.4.1.2 TicTacToe
2.4.2 Alpha-Beta-Suche
2.5 Aufgaben
Kapitel 3 Logik
3.1 Aussagenlogik
3.1.1 Syntax
3.1.2 Semantik
3.1.3 Kalküle
3.1.3.1 Kalkül des natürlichen Schließens
3.1.3.2 Der Resolutionskalkül
3.1.4 Implementierung
Anhang
Kapitel 1 Programme
1.1 Listenhilfsfunktionen
1.2 Eliza
1.3 GUI für Schiebepuzzle
1.4 Sudoku Gui
1.5 Swing Worker