Sequenzdiagramm in Together

Inhalt:

Use-Case-Diagramm
Klassendiagramm
Sequenzdiagramm

Dieses Beispiel zeigt wie ein Sequenzdiagramm unter Verwendung von Use-Case- und Klassendiagramm erstellt wird.
Hier gibt es das Together-Projekt zum Download: Sequenzdiagramm.zip

Use-Case-Diagramm

Wir benötigen ein gültiges Use-Case-Diagramm. Im Beispiel gibt es einen Aktor "Spieler" und einen Use-Case "Würfeln" (der später im Sequenzdiagramm keine Rolle spielt).
Use-Case


Klassendiagramm

Wir brauchen ein schönes Klassendiagramm. Wenn wir das nicht haben nehmen wir ein häßliches. Im Beispiel gibt es zwei Klassen, View und Document, jeweils mit einer Methode.
Klassendiagramm


Sequenzdiagramm

Schritt 1: Da unser Sequenzdiagramm einen kompletten Use-Case abbilden soll wird der Ablauf im Diagramm natürlich vom Aktor angestoßen (Ausnahme wäre ein Use-Case der per "Extends" in einen anderen Use-Case eingebunden wird).
Also ziehen wir einen "Actor" ins Diagramm. Wir benennen ihn "Aktueller Spieler".
Jetzt wird er mit dem Aktor aus dem Use-Case-Diagramm verknüpft: in den Properties auf "instantiates" gehen:
Instantiates
Im erscheinenden Dialog wählen wir den Aktor im Use-Case-Diagramm aus.
Aktor
Im Sequenzdiagramm taucht jetzt Aktor jetzt als "Aktueller Spieler:Spieler" auf.

Der Spieler soll auf den Button "Würfeln" in der View klicken. Also fügen wir ein neues "Object" ins Diagramm ein. Da es nur eine View-Instanz gibt brauchen wir ihr keinen speziellen Namen zu geben, wir löschen also dein Eintrag bei "Name".
Wieder gehen wir in den Properties auf "instantiates" und wählen diesmal die View-Klasse:
CMalefizView

Jetzt ziehen wir eine "Message" vom Aktor zur Klasse und verknüpfen sie anschließend mit der Methode aus dem Klassendiagramm: Dazu gehen wir in den Properties auf "Operation":
Würfeln
Im erscheinenden Dialog tauchen nur die Methoden der Zielklasse auf:
Würfeln

Das fertige Diagramm sieht so aus:
Sequenzdiagramm



Stand 07.06.2006
Historie:
07.06.2006 Erstellt.